2. Spieltag | Sportfreunde Siegen – VfB 03 Hilden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe eher gerade das Gefühl wenn ich das hier so lese, dass die Krux neben der Abwehr im Mittelfeld liegt, wo es nicht richtig funktioniert. Das würde auch dafür sprechen das Güler neben seiner Auswechslung so frustiert war, weil nix richtig bei ihm angekommen ist.

Verstanden.
Heißt also im Zweifelsfall, dass noch einer geholt werden müsste. Und wenn man über die RV-Position spricht, dann vielleicht sogar zwei. Im Mittelfeld wäre es dann aber um das unverrückbare Duo Brock/Saghiri aus der letzten Saison geschehen. Bin gespannt, wie sich diese Baustelle am Ende auflöst. Der Kader bläht sich damit aber immer weiter auf. Das ist auch klar.
Wobei man vielleicht einmal darüber nachdenken könnte, wie folgt zu spielen

Huth und Gühler vorne
Cueto, Dacaj und Willms
Saghiri und Brock defensiv
Kammerbauer, Stöcker Mayer (Rumpf)

So hätte man die Möglichkeit Dacaj und Willms in einer Art Musialla/Wirtz spielen zu lassen und Aufgabenteilung in der Mitte zu machen
Gühler könnte die Löcher für Huth reißen
Saghiri wäre die Absicherung

Ich bin jedoch kein Trainer und weiß nicht ob es funktionieren würde

Wobei man vielleicht einmal darüber nachdenken könnte, wie folgt zu spielen

Huth und Gühler vorne
Cueto, Dacaj und Willms
Saghiri und Brock defensiv
Kammerbauer, Stöcker Mayer (Rumpf)

So hätte man die Möglichkeit Dacaj und Willms in einer Art Musialla/Wirtz spielen zu lassen und Aufgabenteilung in der Mitte zu machen
Gühler könnte die Löcher für Huth reißen
Saghiri wäre die Absicherung

Ich bin jedoch kein Trainer und weiß nicht ob es funktionieren würde
Bleibt dabei, dass Willms zentral eine ganz andere Rolle spielt als außen. Der muss im Zentrum spielen. Die zwei Spitzen hören sich gut an. Könnte aber sein, dass die sich zu ähnlich sind. Könnte. Das wäre aus meiner Sicht eher was für ein Spiel wie in Rhynern, wenn man zur Halbzeit ein Zeichen setzen muss und alles auf eine Karte setzt.

Unsere Jungs haben am 1. Spieltag den Gegner, nach dem 2:8 gegen Steinbach, nicht ernst genug genommen. Dafür gab es den Dämpfer. Jetzt wissen die Jungs Bescheid. Ich bin voller Zuversicht und sehe ein starkes 4:1 für unsere Jungs. Die Aufstellung wird nur unwesentlich verändert. Saghiri für Goden. Natürlich auf die 6. Willms nach rechts. Dacaj auf die 10. Und ja, ich weiß, Willms ist auf der 10 stärker. Für dieses Spiel würde ich es aber so machen.

Ich bin voller Zuversicht und sehe ein starkes 4:1 für unsere Jungs.
Ja was denn nun, voller Zuversicht oder 4:1? 😇
Ein starkes Ergebnis wäre aus meiner Sicht, wenn wir endlich noch mal ein Spiel "zu Null" gewinnen könnten. Wir müssen dann auch keine vier Tore schießen, für mich wäre ein 2:0 viel besser als ein 4:1
Die Aufstellung wird nur unwesentlich verändert. Saghiri für Goden. Natürlich auf die 6. Willms nach rechts. Dacaj auf die 10. Und ja, ich weiß, Willms ist auf der 10 stärker. Für dieses Spiel würde ich es aber so machen.
Diese Idee hat was. Auch wenn Willms auf die eher unglückliche Außenposition rutschen müsste, kann das dann funktionieren, wenn Dacaj die "10" richtig gut ausfüllt. Vielleicht funktioniert es für Willms auch auf außen, wenn er entsprechend technisch starke Mitspieler hat?
Und dass wir auf Dauer mit Brock/Dacaj als "Möchtegern-Doppel-Sechs" nicht glücklich werden, ist ziemlich offensichtlich. Da muss was passieren.
Versuch macht kluch ;)

Jetzt haben wir dem Trainerteam reichlich Anregungen an die Hand gegeben, mal schauen, was sie daraus machen :cool:

Ich halte den Versuch mit Willms trotzdem nicht für gut. Er war fast immer noch für ein Ding gut und hat nach dem Positionswechsel damals sofort gezeigt, wo er hingehört. Soll man sich dieses Fünkchen an Sicherheit jetzt auch noch nehmen? Ich weiß nicht ...

Ich würde meinen besten Spieler immer auf seine beste Position stellen. Das ist für mich Willms, den ich also nicht von der Zehn wegschieben würde.
Schommers hat im aktuellsten SZ-Artikel von Montag gesagt, dass für ihn nicht die Formation oder Brock als alleiniger Sechser das Problem waren, sondern die mangelnde Rückwärtsbewegung der Offensivspieler, in meinen Augen besonders von Dacaj.
So wie ich Schommers einschätze, sehen wir uns am Samstag in gleicher Formation und mit nur ein paar personellen Veränderungen.

Johnen - Kammerbauer, Stöcker, Rumpf, Nabesaka - Brock - Ramaj, Dacaj, Willms, Cueto - Güler

Mit dieser Elf zu einem 3:0-Sieg!

Also ich sehe es so.

Willms gehört nicht auf die Außenbahn. Seitdem er unter Schommers in der Zentrale spielt, hat er seine Qualität immer wieder gezeigt. Das war vorher unter Nehrbauer auf Außen nicht so. Er war letztes Jahr unser torgefährlichster Spieler hat auch in Rhynern getroffen. Er ist unumstößlich Stamm im Zentrum.

Die Frage ist nur, in welchem System? Am Samstag war das eher ein 4-1-4-1 statt 4-2-3-1. So sah es zumindest in Ballbesitz aus, da Dacaj ziemlich offensiv agiert hat, nicht ganz auf der Höhe von Willms, aber auch nicht auf der von Brock. Gegen den Ball hatte ich dann schon eher das Gefühl, dass sich Dacaj neben Brock positionieren sollte. Beide sind aber Akteure, die es spielerisch lösen wollen und auch können. Aber typische Zweikämpfer sind sie nicht und gehören sicherlich auch nicht zu den aller schnellsten. Das hat uns in Steinbach schon verwundbar gemacht und Rhynern hat das lange Zeit einfach nur konsequent ausgenutzt. Neben noch weiteren Problemen, insbesondere auf den Außen.

Heißt für mich aber auch: Wenn wir mit nur einer echten Sechs spielen, dann kann das Brock alleine nicht leisten. Und selbst wenn er in der Rückwärtsbewegung von Dacaj Hilfe bekommt, reicht das vermutlich in einigen Partien eben nicht. Das Zentrum bekommen wir so nicht dicht.

Da hat mir die Kombination Saghiri/Brock in der letzten Saison anfangs super gefallen, in der zweiten Saisonhälfte hat Saghiri dann aber auch nachgelassen.

Was bleibt? Wenn Willms und Dacaj beide spielen sollen, dann bräuchten wir noch einen extrem starken defensiven Mittelfeldspieler, der die Sechs ganz allein beackert. Wenn wir den nicht holen, dann müsste man es mit Saghiri auf der Sechs statt Brock probieren. Ich sehe halt nicht, dass ein, nennen wir es Ballkünstler, wie Dacaj, der ja beispielsweise sehr starke Standards tritt, auf einmal zu einem Zweikampfmonster wird, kann aber verstehen, dass man ihn auf dem Platz haben will. Und Willms natürlich auch.
Kann jemand den Brasilia mal für RTL Doppelpass vorschlagen??!

Ganz ehrlich Stefan. Von deiner Kompetenz und deinen Analysen profitieren ganz viele hier.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben