Alles rund um Trainer, Spieler, Leistungen, Neuzugänge und Abgänge etc.

Hast ja nicht unrecht. Aber du hast auch unbewusst direkt den Unterschied zu früher klar gemacht. Früher hätte man einen Erklärungsversuch den Sponsoren gegenüber machen müssen, wenn das Geld weg war. In der Breite wären gar nicht genug da gewesen, die sich substanziell beteiligt hätten. Und in Fußballdeutschland hätte man sich auch zum Gespött gemacht, weil die Sportfreunde mal wieder mehr wollten als sie evtl. konnten. Heute muss man sich wahrscheinlich rechtfertigen, wenn man es unterlässt, weil sie die Party bezahlen und es quasi erwarten. Ich weiß nicht, was man vor einigen Jahren in gleicher Situation gemacht hätte, bei 13 Punkten Abstand. Ich lasse mal die Nachholspiele außen vor. Denn auch mit denen, muss man eigentlich jedes Spiel gewinnen und die Fortuna müsste noch das eine oder andere liegen lassen. Das sind schon sehr hohe Anforderungen. Spannend ist das. Und wenn die Asche da ist - all in!
Ich gehe auch davon aus, dass bereits zu Saisonbeginn Zwischenziele gesetzt wurden (Platzierungen, Punkte, o.ä.) zu denen bereits vorab klargemacht wurde dass die entsprechende Lizenz beantragt wird. Das wird auch im Wirtschaftsplan einkalkuliert worden sein, so dass das jetzt nicht als eine zusätzliche finanzielle Last iwo auftaucht.

Weiterhin würde eine Nichtbeantragung auch irgendwie zeigen, dass die Verantwortlichen die Saison abgeschrieben haben und nicht mehr ans Team glauben…und auch den Spielern wird indirekt der Extraschub an Motivation genommen. Wird dir als (Profi)Sportler das höchstmögliche Ziel genommen, nimmt auch die Leistung ab, da es dann prinzipiell keinen Unterschied macht ob du jetzt 1. oder 5. wirst.

Ich nehme das jedenfalls entspannt zur Kenntnis und freue mich auf die weitere Entwicklung.

Es wäre völliger Irrsinn, die Lizenz nicht zu beantragen. Ja, die Fortuna ist vorne und hat einen echt guten Lauf.
Aber durch ist doch noch keiner.

Die Kosten für den Antrag belaufen sich auf einen niedrigen bis mittleren fünfstelligen Betrag.
Quelle: Google - "Neue Westfälische"

Ist Geld, klar. Aber das muss man investieren.
Außerdem sieht man dann, was konkret alles gefordert wird. Und kann das bei Nicht-Aufstieg dann in Ruhe angehen.

komplett richtig der Schritt. Man stelle sich vor man holt die Fortuna noch ein oder man wird zweiter und der Erstplatzierte (ja, wahrscheinlich Köln) bekäme keine Lizenz. Was dann hier los wäre und wie sehr man sich in den hintern Beißen würde. Ebenso das Zeichen was an die Mannschaft bei Verzicht gesendet würde. In der jetzigen Situation mit dem Ziel 3.liga in naher Zukunft könntest du niemandem den Verzicht auf den Antrag erklären.

Laut den bisherigen Berichten zur Lizenzbeantragung von Gütersloh muss man wohl grundsätzlich schon im Herbst dem DFB signalisieren, ob man die Lizenz beantragen möchte. Also ist das möglicherweise schon länger klar.

Im Fußball geht es immer um Signale. Von daher muss man das auch in erster Linie als solches werten. Nun wissen noch einmal alle, dass die Sportfreunde weiter rauf wollen. Dieses Jahr eher unwahrscheinlich, aber Wunder hat es im Fußball schon oft genug gegeben.

Bericht in der SZ zur Kaderplanung (noch bis 15:00 Uhr lesbar):

Verträge über die Saison hinaus haben
Johnen
Mayer (gerade verlängert), Rumpf, Kammerbauer, Sayin
Brock, Saghiri, Pursian, Krämer, Oubeyapwa, Ramaj, Tokac,
Willms, Goden
und die ausgeliehenen El Chaabi und D´Aloia

Zwölf Verträge laufen aus. Davon liegen die Prioritäten für eine Verlängerung auf Hodroj und Gutsch (wird nochmal erwähnt, wie sehr Schommers auf ihn setzt). Weitere, die in diese Gruppe gehören sind Besong, Dej, Güclü, Kader, von Schrötter, Ospelt, Ticha, Mavroudis, Fynn Schneider, Nabesaka

Es würden 17 Leute aus dem aktuellen Kader bleiben. Georg plant mit 5-7 Neuzugängen. Ein paar aus der U19 stehen weiterhin im Fokus.

Wenn ich nichts übersehen habe, fehlt Santo in all diesen Kategorien. Der sollte ja wiedergeholt werden. Jetzt weiß ich nicht, für wie lange der verliehen ist. Ich meine gelesen zu haben, auch nur bis Saisonende. Ich habe eh nicht dran geglaubt, dass der zurückkommt. Oder nur, um dann abgegeben zu werden. Kann aber auch schlichtweg ein Fehler sein, dass er im Bericht nicht erwähnt wird. Aber es würde nicht dem entsprechen, was Georg neulich noch bei seiner Ausleihe gesagt hat. Eher das Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben